Trockenrasen

Paradies für Ziesel und Naturliebhaber

Der schönste Trockenrasen über Leithakalk ist der Breitenbrunner Thenau-Riegel. Er wurde 1979 zum Naturschutzgebiet erklärt. Die Unterhänge des Leithagebirges werden von pannonen Tonen und Sanden aufgebaut, weiter seewärts treten Lehmböden auf. Vorherrschend ist hier Ackerbau und seit Mitte des Jahrhunderts zunehmend auch Weinbau, der in die flachen Lagen ausgeweitet wurde.

Der Thenau-Riegel auf einer Seehöhe von 145 bis 202 m. Zählt mit etwa 41 ha Ausdehnung zu den größten Trockenrasen im Burgenland. Am Südfuß des Leithagebirges gelegen, ist er von marinen Kalken aufgebaut, die an mehreren Stellen schöne Felsformationen aufbauen. Das Gebiet wird von vier kleinen Tälern zerschnitten, die sich im Südosten vereinigen. Zwischen den Tälern befinden sich ausgedehnte Plateaus, die teilweise steil und felsig abbrechen. Der wärmeliebende Eichenmischwald, der, bis auf einige Felspartien, den Thenau-Riegel ursprünglich bedeckte, musste bereits in prähistorischer Zeit der Weidenutzung weichen. Doch erst diese Nutzungsform ermöglichte es, einer artenreichen Trockenvegetation und ihrer begleitenden Fauna Fuß zu fassen. Das Mikroklima wurde durch die fehlenden Gehölze noch trockener, in einer Landschaft, die sich ohnehin schon in einer der wärmsten Gegenden Österreichs befindet.

Blumenwanderung Thenau