Weg zum Leitbild

Die Zukunft gemeinsam und nachhaltig gestalten

Da die eigenständige Entwicklung im ländlichen Raum einer Bewusstseinsbildung der Bevölkerung bedarf, hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Breitenbrunn beschlossen, an der umfassenden Dorferneuerung im Sinne der Lokalen Agenda 21 teilzunehmen.

Dabei geht es um das Bewusstmachen der eigenen Stärken, Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit, Schaffung eines geeigneten Diskussionsklimas sowie Aktivierung und Vernetzung lokaler und regionaler Potentiale.

Projektteam & Arbeitsgruppenleiter
In der Phase 1 wurde ein Projektteam nominiert, welches den gesamten Prozess gemeinsam mit der Prozessbegleitung durchführen wird und aus dem auch die Leiter der einzelnen Arbeitsgruppen bestellt wurden, welche mit interessierten Personen aus der Bevölkerung die einzelnen Schritte bis zur Erstellung des Dorferneuerungsleitbildes durchlaufen haben.

In mehreren Arbeitssitzungen des Kernteams wurde im Rahmen einer SWOT-Analyse der Ist-Zustand der Naturparkgemeinde Breitenbrunn am Neusiedler See analysiert. In zwei Prozesschritten, einmal im Kernteam und einmal in einem Großworkshop im Gmoastadl wurde eine Stärken-Schwächen-Anlayse erstellt, die in der Folge durch die umfangreichen Ergänzungen aus der regen BürgerInnenbeteiligung in den Arbeitsgruppensitzungen, durch E-Mail oder durch Forenbeiträge zu einem umfangreichen Maßnahmenkatalog führten.

Die Aktionsfelder des LeitbildesSämtliche Positionen aus den vorangegangenen Workshops wurden in den Arbeitsgruppensitzungen diskutiert und gemeinsam mit den Ergebnissen von 50 Einzelinterviews und den Erfahrungen aus den Workshops der Modellregion für weitere Umsetzungsschritte katalogisiert.

An den Arbeitsgruppen haben teilgenommen:
Donner Johann, Fischer  Johann, Nebenmayer Karin, Czasny Inge, Harmer Christian,  Sammer Friedrich, Pascher Thomas, Weihrauch Hannelore, Norbert Strohmayer, Schmid Daniela, Siegl Regina, Pascher Anita, Hareter Lucie, Hareter Matthias, Köstner Dagmar, Köstner Hermann, Humer Karin, Niszl Manfred, Kopf Evelyne, Beyrl Manuela, Santin Angelika, Marco Frank, Thomas Kloiber, Sebastian Wimmer, Clemens Manschek, Marion Strohmayer, Sascha Czasny, Max  Strahammer, Robert Hebenstreit, Michael Hermann, Florian Niszl, Eva Müllner, Peter Kernbauer, Karin  Frank, Alex Thenner, Eva Müllner aktiv teilgenommen. Für den Fall das jemand nicht aufgeführt ist entschuldigen wir uns, da die Teilnehmerlisten teilweise schlecht lesbar waren.

Wege zum Leitbild