Der Ort heute

Ein Ort für Entdecker und Genießer

Heute ist Breitenbrunn am Neusiedler See ein Ort mit sehr hoher Lebensqualität, was durch die starken Zusiedelungen am Hang des Leithagebirges und die Errichtung des Pußtawohnparks unterstrichen wird. Wasser- und Radsport, Wein, Kunst und Kulinarik sind die Markenzeichen eines Ortes, welcher es als einer der wenigen geschafft hat bei Betriebsansiedlungen auf stille und hundertprozentig umweltschonende Industrie- und Gewerbebetriebe zu setzen. Auch die Infrastruktur im Dorfzentrum wurde harmonisch an die noch immer erhaltene alte Bausbustanz angepaßt. So können Nachtschwärmer unter alt anmutenden Laternen bummeln gehen und die prachtvoll angestrahlte Pfarrkirche bewundern.

Der Weinbau dominert heute nicht mehr, ist aber integrativer Bestandteil der Kultur des Ortes, da man hier schon lange von Massenweinbau auf Qualitätsweinbau umgestellt hat. So ist es auch nicht verwunderlich, dass eines der historisch wertvollsten Gebäude die Ortsvinothek beherbergt und dass der Kellering ein beliebtes Ziel darstellt.

Touristen und Einheimische finden heute ein Wasser- und Radsport-Eldorado vor. Und beides lässt sich in der Sommersaison auch gut vereinen: Zuerst über den Kirschenblüten „Panorama“-Radweg strampeln und dann am Damm, entlang des Schilflehrpfades, hinaus zum 3 km südöstlich des Ortes liegenden Naturseebad radeln. Dann gehts hinein in unseren  Steppensee, der mit seiner geringen Wassertiefe auch für Nichtschwimmer sehr einladend wirkt. Doch die Ruhe ist oft trügerisch und so sollten sich Badegäste immer in Ufer- oder Bootsnähe aufhalten, denn der See ist nicht umsonst eines der spannendsten Segel- und Surfreviere. Der aufkommende Wind verwandelt den See binnen Minuten in eine einzigartige Sportarena für Segler und Surfer. Im gesicherten Badebereich des Naturseebades Breitenbrunn hat man quasi einen Logenpatz.

Wer dann erfrischt in Richtung Haus, Gasthof oder Pension radelt, kommt an vielen historischen Bildstöcken, Kapellen und Gebäuden vorbei. Wer sich die Zeit nimmt und kurz verweilt, wird merken dass jedes dieser Objekte eine Geschichte erzählt.

DerOrtHeute