Projekte

Realisierte und anstehende Projekte

Mit dem Nachwuchs ging es los

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde als Startprojekt der Kindergarten um einen modernen Zubau erweitert, da der Altbestand auf Grund der starken Zuwanderung und damit ansteigenden Kinderzahl, aus den Nähten platzte.. Auch die 3 Außenbereiche wurden im Zuge der Arbeiten modernisiert. Unter Einfluss der pädagogischen Ressourcen ist es gelungen ein offenes Haus, mit vielfältigen Angeboten und Aktivitäten zu schaffen.

Derzeit werden die Kinder von  5 Kindergartenpädagoginnen und 3 Helferinnen liebevoll und individuell betreut. Eine Besonderheit unseres Hauses ist das Mittagessen, das täglich frisch und abwechslungsreich in der hauseigenen Küche zubereitet wird.

Der Kindergarten liegt im Ortskern von Breitenbrunn am Neusiedler See und ist Montag bis Freitag von 7.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Kindergarten

Sicheres und unterhaltsames Spielen

Der beliebte und inmitten einer grünen Oase gelegene Spielplatz am Anger wurde im Rahmen der Dorferneuerung mit den modernsten und sichersten Spiel- und Freizeitgeräten ausgestattet. Damit setzte das Dorferneuerungsteam ein Zeichen für den hohen Stellwert des Wohlergehens der Breitenbrunner Jugend.
Bei der Projektgruppe Kinderspielplatz wurden auch neue Standorte für einen Kinderspiel evaluiert und ein weiterer Spielplatz am Heideweg, der sich bereits regem Zuspruch bei unseren Kleinsten erfreut, im Zuge der Dorferneuerung errichtet.

Spielplatz

Projekt „Gmoastadl“

Eine der wichtigsten Forderungen der Bürger und Vereine war die Schaffung eines modernen Mehrzwecksaales mit angeschlossener Infrastruktur. Dieser soll durch Umbau und Erweiterung des auf Gemeindegrund bestehenden Stadls geschaffen werden.

Der entsprechende Ideenwettbewerb wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Vorgabe war eine Bausumme von 300.000 Euro nicht zu überschreiten. Das Dorferneuerungsteam hat nun begonnen ein detailliertes Pflichtenheft für die Ausstattung – unter Einbeziehung der Nutzungsplanungen der Vereine und Organisationen – zu erarbeiten. Danach wird das Dorferneuerungsteam das weitere Vorgehen mit dem gewählten Planungsbüro erarbeiten.